In den letzten Schulwochen sind bei uns Schmetterlingsraupen eingezogen. Wir konnten beobachten, wie sich langsam verpuppt haben.

Damit die Schmetterlinge sich gut in den Puppen entwickeln können, musste es ganz leise sein. Leider wurde bei uns im Klassenzimmer gebaut, dadurch mussten die Schmetterlinge kurz in ein anderes Klassenzimmer umziehen.

An einem Morgen konnten wir sogar beobachten, wie die Schmetterlinge aus ihren Puppen schlüpfen. Danach haben wir sie mit Bananen und Schmetterlingsflieder fleißig gefüttert und in Klassenzimmer beobachtet. Wir konnten sehr schön sehen, wie die Schmetterlinge gegessen haben.

Am liebsten hätten wir die Schmetterlinge als Klassenhaustiere behalten. Aber nach drei Tagen haben wir sie in die Freiheit entlassen, weil es ihnen dort besser geht. Dabei hatten wir viel Spaß, weil einige Schmetterlinge auf uns gelandet sind oder gar nicht weg wollten. Deswegen konnten wir sie kurz auf die Hand nehmen.

Wir haben viel über Schmetterlinge gelernt.