Der Schülerrat wurde im September 2015 ins Leben gerufen. Er setzt sich aus den Klassensprechern bzw. Klassensprecherinnen und stellvertretenden Klassensprechern bzw. Klassensprecherinnen der Klassenstufen 2 bis 4 zusammen. Moderiert wird der Schülerrat von Frau Avram.

Im Schülerrat beraten die Kinder allgemein interessierende Anliegen aus den Klassen, welche in Klassengesprächsrunden vorbereitend besprochen werden. Dazu steht in jeder Klasse eine Box, in die die Kinder Anregungen und Fragen für den Schülerrat legen können.

Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schülergemeinschaft, indem er z.B. eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens einbringt, sich um ein konstruktives Zusammenleben in der Schulgemeinschaft bemüht, bei wichtigen Themen mitredet (wie z.B. Anschaffung neuer Pausenspiele) und Entscheidungen wieder in die Klasse zurückträgt.

Themen dieses Schuljahr:

• Handyregeln: Die Pfungstädter Schulen haben ihre eigenen einheitlichen Verhaltensregeln zum Umgang mit digitalen Medien erstellt (Pfungiqueette).
  • Fußballplatz- Regelung: Wann welche Klasse Fußball spielen kann
  • Nette Toilette: Unseren Beitrag dazu leisten
  • Streitschlichtung: Meine Rolle als Ratsmitglied

Mitglieder des Schülerrats:

• Klasse 2a: Phill Koch, Jana Wildner
    Klasse 2b: Liam Khalilbeigi, Clara Zerfaß
  • Klasse 3a: Lara Steinhoff, Elia Defort
  • Klasse 3b: Amelie Friede, L. M.
  • Klasse 4a: Adrian Kulik, Amalia Zerfaß
  • Klasse 4b: Laura Becker, Mira Krieger