Eingekleidet in Matschhosen und Gummistiefel, die Gartenschaufel in der Hand, war die Klasse 2a am 21. Oktober 2020 im Schulgarten zu beobachten. Die Klasse hat an dem Projekt „Schulkinder pflanzen Tiere!“ teilgenommen und durfte unter der Anleitung von Frau Distler und Frau Walz einen ganzen Vormittag graben, pflanzen und setzten. Zuerst gab es eine Einleitung, wie wichtig naturnahe Flächen für den Erhalt von Insekten und damit auch von weiteren Tieren, die in der Nahrungskette folgen, sind. Anschließend ging es bei herrlichem Wetter in den vorbereiteten Garten und nach einer kurzen Erklärung legten die Kinder los. Am Ende des Vormittags waren viele Staudenplanzen, Blumenzwiebeln und Wildblumensaat auf dem Gelände ausgebracht. Und jetzt sind alle sehr gespannt, was sich im Frühjahr alles im Garten zeigen wird und welche „Besucher“ im Sommer einfliegen werden.

“ Kann man Tiere Pflanzen?

Ja, das geht! Mit einheimischen Wildpflanzen!

Denn Pflanzen und Tiere haben sich im Laufe der Evolution aneinander angepasst. Sie passen zusammen wie ein Schlüssel in ein Schloss. … So hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg jetzt mit vier Schulen das Pilotprojekt „Kinder pflanzen Tiere“ initiiert. Unter fachlicher Begleitung werden an mehreren Schulen im Landkreis artenreiche, heimische Wildblumenflächen im Sinne der Förderung der biologischen Vielfalt angelegt.

Die Schülerinnen und Schüler packen dabei selbst mit an und helfen Wildblumenwiesen anzulegen und das Schulgelände umzugestalten. Auf diese Weise soll das Bewusstsein für die Bedeutung und Bedrohung der biologischen Vielfalt gestärkt werden. Das Projekt bietet dabei die Möglichkeit, die einheimische Natur im direkten Umfeld zu erleben.“

(aus der Informationsbroschüre „Tiere pflanzen!“ vom Landkreis Darmstadt-Dieburg)