Im Rahmen des Sachunterrichts hat die Klasse 2b sich mit Schmetterlingen beschäftigt, wobei die Kinder auch selbst Schmetterlinge gezüchtet haben.

Das Zuchtset wurde der Klasse per Post zu gesendet. Darin waren 24 Raupen, das Fressen und Aufzuchtvoliere vorhanden. Als die Raupen ankamen, konnten die Kinder diese beobachten. Dabei haben sie gesehen, wie die Raupen fressen und auch immer größer wurden. Nach und nach haben sich die einzelnen Raupen wie ein „J“ an den Deckel der Boxen gehängt. Kurze Zeit später konnten die Kinder beobachten, wie die Raupen sich verpuppten. Am Anfang waren die Puppen noch grün/blau, nachdem sie komplett verpuppt waren, sahen die Puppen gold aus. Währenddessen wurde der Schmetterlingszyklus besprochen, vom Ei bis zum Schmetterling. Als die Kinder nach einem Wochenende in die Schule kamen, waren schon fast alle Schmetterlinge geschlüpft und flogen munter durch die Voliere. Ab nun hieß es täglich füttern. Die Kinder konnten die Schmetterlinge dabei beobachten und konnten den Saugrüssel beim Ein- und Ausrollen erkennen. Es war eine aufregende Zeit, in der die Klasse viel entdecken konnte. Dabei sahen die Kinder auch, dass eines Morgens auf einmal viele kleine blaue Punkte in einem Volier waren. Es stellte sich heraus, dass sich die Schmetterlinge gepaart und in dieser Woche viele kleine Eier gelegt haben, aus denen bereits Raupen geschlüpft waren. Am Ende der Woche hieß es „Abschied nehmen“ und so wurden die Schmetterlinge freigelassen und die Kinder konnten sie dabei beobachten.