Eines der spannendsten Abenteuer in der Schule für die Erstklässler war sicher die Lesenacht. Um 18:00 wurde mit dem Höhlenbauen begonnen. Dafür haben wurden die Tische aus mehreren Klassenzimmern genutzt und diese dann mit Decken abgehängt. Drinnen wurde es mit Isomatten, Kissen und Taschenlampen richtig gemütlich. Nach einer ersten Lesezeit durften dann alle ihr mitgebrachtes Buch vorstellen, indem sie den Titel vorgelesen haben. Dabei haben wir auch entdeckt, dass immer der Name des Autors auf dem Buch steht.

Um 19:30 kam der Pizzaboote, der von vielen hungrigen Erstklässlern begeistert begrüßt wurde. Bei dem schönen Wetter haben wir draußen gegessen und danach noch kurz auf dem Schulhof, den wir ganz für uns allein hatten, gespielt. Danach haben wir es uns in unseren Höhlen gemütlich gemacht und Frau Meier hat vorgelesen. Anschließend wurde dann noch im eigenen Buch gelesen.

Ein weiteres Highlight war die Kugel Eis, denn der Eiswagen kam extra an die Schule. So konnten alle ein leckeres Eis genießen und noch etwas draußen spielen. Drinnen hat dann Frau Fischer etwas vorgelesen und dabei wurde es langsam dunkel. In der letzten eigenen Lesezeit war es dann richtig gemütlich in den dunklen Höhlen mit den Taschenlampen.

Um 22:30 wurden schließlich alle abgeholt und durften mehr oder weniger müde zuhause in ihrem eigenen Bett schlafen.

„Das können wir nächste Woche gleich wieder machen!“, war die Rückmeldung der Kinder und damit war die Lesenacht ein voller Erfolg.