Am Dienstag, 04.07.2023 konnte der erste Arbeitsschritt des einzigartigen Projekts „Pfungstädter Schulen (er)leben digitale Abenteuer“ vollendet werden.
Die Pfungstädter Schulen haben eine Pfungiquette: Sie haben ihre eigenen einheitlichen Verhaltensregeln zum Umgang mit digitalen Medien erstellt.

Hierzu arbeiteten alle Pfungstädter Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang. Zuerst beschrieben die jüngeren Klassen ihre erlebten digitalen Abenteuer und entwickelten daraus ihre ersten Regeln und Fragen. Diese wurden dann mit älteren Klassen schulübergreifend besprochen. Im Anschluss hielt jede Schule eine eigene Konferenz und erarbeitete ihre Wünsche zum Umgang mit digitalen Medien. Am 04.07.2023 fand dann die große Pfungstadt-Konferenz statt. Gemeinsam unter der Moderation der SV der Friedrich-Ebert-Schule und der Unterstützung von Peter Holnick von MUK wurde die erste Pfungiquette erstellt. Jeder einzelne Punkt wurde besprochen und im Anschluss abgestimmt. Das Ergebnis der Pfungiquette wird man bald in allen Pfungstädter Schulen als Plakat bewundern können. Alternativ können Sie es sich HIER anschauen.

Dieser Prozess wird u.a. durch jährlich stattfindende Elternabende für alle Pfungstädter Eltern von Peter Holnick zum Thema Umgang mit Medien begleitet.