Die Aufregung war groß, denn am 06.09.2022 war die Einschulung der neuen Erstklässler.

Die an der Einschulung beteiligten Dritt- und Viertklässler haben einen Tunnel gebildet, durch den die neuen Erstklässler in die Schule eingezogen sind. Dann durften sie ganz vorne Platz nehmen.

Begonnen hat die Einschulungsfeier mit einer Begrüßung von Frau Nier. Anschließend haben die Patenklassen 4a und 4b mit den Lehrerinnen Frau Adler und Frau Gill ein Lied für die Erstklässler gesungen.

Danach haben die Kinder einen ersten Einblick in das bekommen, was sie im nächsten Schuljahr lernen werden. Denn die Dritt- und Viertklässler haben unter der Leitung von Frau Schäfer und Frau Vajic ein Theaterstück aufgeführt. Hier haben Hasen und Zwerge die Zahlen und Buchstaben kennengelernt.

Spannend war für die Kinder auch endlich ihre Klassenkameraden und Lehrer kennenzulernen. Hierfür wurden nach dem Theaterstück die Klassen eingeteilt und die Klassenlehrer haben die Kinder in ihre Klassenzimmer geführt. Die Paten haben den Erstklässlern beim Tragen vom Schulranzen geholfen.

Im Klassenzimmer haben die Kinder dann gemeinsam mit den Lehrern ihre erste Unterrichtsstunde verbracht.

Die Eltern wurden in der Zeit im „Elterncafe“ mit Kaffee und Kuchen versorgt. Dies haben die Eltern der jetzigen zweiten Klasse organisiert. Vielen Dank dafür!

Es war eine schöne Einschulung, bei der sich alle gefreut haben, dass sie endlich wieder wie gewohnt stattfinden konnte.