Auch dieses Jahr haben bei uns an der Schule alle Kinder wieder an den Bundesjugendspielen teilgenommen. Dabei haben sich alle sehr angestrengt und sind zu Höchstleistungen aufgelaufen. Es wurde geworfen, gesprungen, gesprintet und lange gelaufen. Gerade der Ausdauerlauf war sehr anstrengend.

Neu war dieses Jahr, dass fünf neue Übungen aus dem Grundschulwettbewerb Jungend trainiert für Olympia dazugekommen sind. Diese wurden in Gruppen absolviert, wodurch keine Einzelleistung gewertet wurden. Auch waren es Übungen aus ganz anderen Bereichen. Es wurde mit einem Fußball gedribbelt, mit einem Tau auf die andere Seite geschwungen, geworfen und gefangen, mit dem Rollbrett ein Parkour absolviert und möglichst schnell angetreten, um Bälle einzusammeln. Dieser Wettbewerb soll durch die motivierenden Aufgaben aus anderen Bewegungsfeldern zusätzlich die Bewegungsfreude steigern. Aber vor allem bietet dieser Wettbewerb für alle Kinder Erfolgschancen, da bei der Gruppeneinteilung auf möglichst gleichstarke Gruppen geachtet wurde.

Zum Abschluss gab es für die tollen Leistungen von Förderverein für jedes Kind ein Eis.

„Das waren die besten Bundesjungendspiele überhaupt“, sagte ein Viertklässler nach dem Tag – also ein voller Erfolg.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die dieses sportliche Ereignis ermöglicht haben!